Die Schlacht bei Salami

Der Samstagabend auf unseren Treffen, so haben wir es schon immer gehalten, ist der Geselligkeit gewidmet.
In den vergangenen Jahren wurden unsere Sammlerfreunde mit einem erheiternden Nähmaschinenquiz
unterhalten, bei dem ansehnliche Preise, zumeist aus der Region, zu gewinnen waren.
In Hohenroda richteten Marianne und Peter Wilhelm den abendlichen Wettbewerb aus. Sie hatten
uns schon beim Sammlertreffen in Moers mit Nähmaschinenstechen und Garnrollentreiben begeistert.
Auch diesmal war bei ihnen nicht Wissen über Nähmaschinen, sondern Geschicklichkeit gefragt.
Die Wettbewerbe waren Garnrollenwickeln, Garnrollenslalom und Garnrollentreiben. In Teams,
benannt nach bekannten Nähmaschinenfirmen, konnten ungarische Spezialitäten errungen werden, die
Marianne und Peter von einer Ungarnreise mitgebracht hatten und die schon den Appetit auf das kommende
Sammlertreffen in Budapest wecken sollten.
So ging es mit einer Honigtopfrunde los, es folgten eine Tokaierrunde und zum Schluss die Salamirunde.
Zuerst sollten Kindernähmaschinen mittels Garnwickeln um die Wette ans Ziel gezogen werden. Beim
Garnrollenslalom wurden mit Stäbchen und einer Garnrolle auf dem Tisch stehende Garnrollen umkreist
und schließlich am Ziel auf einen Garnrollenhalter gesetzt, zum Schluss folgte ein Garnrollen-Wetttreiben
um den Tisch herum.

Start